• Debora Schaeffer

    Wo gehts lang? Das kann man erst wissen, wenn man versteht, worum es eigentlich geht.
    Das braucht manchmal ein bisschen Zeit. Manchmal muss es auch schnell gehen.

  • Meine Leistungen
    Ohne Vertrauen geht es nicht. Es ist für mich die Grundlage für eine erfolgreiche Beratung.

    Die Beratungsformate - Organisationsberatung, Coaching oder Supervision - sowie die methodische Anwendung, und Dauer und Umfang der Beratungsleistung orientieren sich einerseits an Ihrem Anliegen und Bedürfnissen sowie an meiner professionellen Einschätzung und Empfehlung für Sie. 

    In einem telefonischen oder persönlichen Vorgespräch klären wir Ihr Anliegen und besprechen Rahmenbedingungen.

    Dann kann ich mir kostenlos einen ersten Eindruck machen und Ihnen eine Empfehlung für ein weiteres Vorgehen geben.

     

  • Meine Methode
    Ich arbeite mit einer psychodynamisch-systemischen Haltung. Dabei nutze ich ein fundiertes Repertoire verschiedener Techniken, wie z.B. Fragetechniken, Visualisierungen, Strukturaufstellungen und Psychodrama. Mein Vorgehen ist orientiert an den aktuellen, wissenschaftlich validierten Methoden von Supervision, Organisationsberatung und Coaching.

    Umfangreiche Erfahrungen in Gruppen- und Organisationsdynamik und Psychoanalyse und nicht zuletzt kreativer Natur (Musik, Tanz & Theater) haben meinen beruflichen Werdegang begleitet und fließen in meine Arbeit ein.

    Ich bin vernetzt und arbeite in größeren Projekten mit anderen professionellen Beraterinnen und Beratern und Institutionen zusammen.

  • Vita

    Geboren und aufgewachsen in West-Berlin habe ich nach Abitur und erfolgreich abgeschlossener kaufmännischer Berufsausbildung an der FHW Berlin Wirtschaft studiert. Studienaufenthalte und Praktika in Dublin, Edinburgh und Montréal haben mir besonders gut gefallen. Nach meiner Diplomarbeit über das Kulturmanagement zweier großer Berliner Theater folgten erste Beratungserfahrungen in einer renommierten Unternehmensberatung als Projekt- und Beratungsassistentin. Hier konnte ich Erfahrungen in Trainings, ManagementDiagnostik und Coaching sammeln. Ein Coaching-Praktikum brachte mich dann zu dem Entschluss berufsbegleitend ein Masterstudium in Caching, Supervision und Organisationsberatung zu absolvieren. Parallel setzte ich mich intensiv mit dem Psychodrama und der Psychoanalyse auseinander. Inzwischen lebe und arbeite ich in Kassel und gelegentlich und immer wieder gerne auch in meiner Heimatstadt.

    Seit 2007 bin ich freiberuflich in unterschiedlichen Projekten für meine Klienten aktiv.